To top
8 Mrz

Wir testen: Fruchtsäurepeeling bei unreiner Haut

Transparenz: Diese Testreihe erfolgt in freundlicher Kooperation mit Isarderma und ist somit unbezahlte Werbung

Hallo ihr Lieben! Wie ihr wisst, sind wir schon seit Anfang Januar bei Frau Dr. Sick von Isarderma in Behandlung und dürfen auch verschiedenste Behandlungen testen. Nach einer genauen Hautanalyse hat sich Frau Dr. Sick dazu entschieden bei mir ein Fruchtsäurepeeling zu machen sowie auch mit dem IPL-Laser meine Rötungen (Couperose) zu behandeln.

Im heutigen Blogpost soll es aber um das Thema Fruchtsäurepeeling gehen, da ich schon drei Behandlungen hatte und das Ergebnis fantastisch ist. Meine Poren sind um einiges feiner geworden, meine Mitesser sind fast komplett weg und meine Haut strahlt endlich wieder.

Das Fruchtsäurepeeling sowie auch die Ausreinigung danach wird übrigens nicht von Frau Dr. Sick ausgeführt sondern von zwei wunderbaren Damen, die dort als Kosmetikerinnen arbeiten und mich auch so schnell nicht mehr losbekommen, da sie einfach super sind. Generell muss ich aber noch dazu sagen, dass ich mich bei Isarderma sehr gut aufhoben fühle und glücklich darüber bin endlich mal eine gute Dermatologin in München gefunden zu haben.

Meine Haut vor dem Fruchtsäurepeeling

Seit meiner Pubertät habe ich leider mit Unreinheiten zu kämpfen, welche mir das Leben schon ganz schön schwer gemacht haben. In meiner Jugend kam dann auch noch Akne im Gesicht und am Rücken dazu und seitdem sind Unreinheiten und Pickel bei mir eigentlich auf der Tagesordnung.

Da ich eine Mischhaut habe, war es für mich auch nie richtig einfach die wirklich perfekte Pflege zu finden, denn entweder war die Creme zu oder zu wenig reichhaltig. Des Weiteren habe ich auch schon seit Jahren mit Milien (Grieskörner) zu kämpfen die aufgrund von zu trockener und verhornter Haut sowie auch bei Hormonellen Veränderungen entstehen können.

Wann macht man ein Fruchsäurepeeling?

Fruchtsäurepeelings werden bei Akne, Rosazea, Verhornungen, Pigmentstörungen, Fahler Haut sowie auch zum Anti-Aging angewendet.

Man denkt ja immer, dass Säure schlecht für die Haut ist. Im Grunde genommen ist das aber völliger Blödsinn, denn sauer macht die Haut stabil und der natürliche PH Wert ist ja bekanntlich ebenfalls sauer . Des Weiteren wird die Haut bei einem Fruchtsäurepeeling nicht dünner, sondern eher dicker und gleichmäßiger. Es wird im Prinzip wird die Hautregeneration angeregt, sprich die Haut ist nicht mehr so verhornt und wirkt dadurch jünger.

Frau Dr. Sick hat es mir so erklärt: Es gibt 5 Lagen von Hornschichten in der Haut die meistens sehr unregelmäßig übereinander liegen. Nach einem Fruchtsäurepeeling liegen diese aber wieder schön regelmäßig und dicker übereinander und dies führt wiederum zu einem Anti-Aging Effekt und wir bekommen endlich wieder diesen gewissen Glow.

Wie läuft die Behandlung ab?

Isarderma arbeitet bspw. mit der Firma Dermasence zusammen und dort gibt es drei verschiedene Säuren: Eine ist für empfindliche Haut, die andere für Akne und dann gibt es noch eine spezielle für Anti-Aging. Diese Säuren unterscheiden sich wiederum durch verschiedene Stärken und den Prozentsätzen von Salicylsäure/Glykolsäure. Wir haben bei meinen Behandlungen die Säure für Akne genommen und bei Stärke Nummer III angefangen. Die letzten beide Malen waren wir bei Stärke IV und haben das ganze Rund 2 Minuten drauf gelassen. Sobald es zum „brennen“ anfängt, wird die Säure neutralisiert und anschließend abgenommen. Im Anschluss findet meist die Ausreinigung statt, da die Haut ideal vorbereitet wurde. Ja, machmal kann auch das ganz schön weh tun aber gut, wie sagt man denn so schön: Wer schön sein will muss leiden!

Es ist übrigens ein Mythos, dass man sich bei einem Fruchtsäurepeeling immer schält. Hier hängt es davon ab welches Peeling gemacht wurde und wie auch der jeweilige Zustand der Haut ist. Natürlich kann man sich schälen, man kann aber auch nur Rötungen haben. Ich beispielsweise bin immer nur kurzzeitig rot und danach spiegelglatt und wie frisch poliert.

Was muss man nach einem Fruchtsäurepeeling beachten?

Das A und O nach einem Fruchtsäurepeeling und auch sonst immer ist ein Lichtschutzfaktor von 50 SPF. Ich kann Euch meinen von Isidin nur wärmstens ans Herz legen, denn der ist einfach nur toll und auch gerade bei Mischhaut gut geeignet. Des Weitern sollte die Sonne, das Solarium, sowie auch Schwimmbäder für ca. 4-5 Tage gemieden werden. Übermäßiges schwitzen wie in der Sauna oder auch beim Sport sind ebenfalls nicht so gut.

Was kostet ein Fruchtsäurepeeling bei Isarderma?

  • 30 Minuten liegen bei 89 Euro
  • 60 Minuten kosten 110 Euro inkl. Ausreinigung und abschließender Maske

Verena

Verena Prechtl ist die zweite Hälfte und Gründerin des erfolgreichen Mode- und Lifestyleblogs „The Skinny and The Curvy One“ Verena ist eine der bekanntesten deutschen Plus-Size Bloggerin und inspiriert junge Frauen dazu, sich so zu lieben wie sie sind. Als „The Curvy One“ präsentiert sie nicht nur die aktuellsten Trends, sondern gibt ihren Lesern auch Styling-Tipps, Ratschläge und berichtet von Ihren Reisen als Fashionbloggerin.. Der Blog ist ein wichtiger Bestandteil von Verena’s Leben geworden und bietet ihr den perfekten Ausgleich zu Ihrem aufregenden Alltag als Kunsthändlerin.

No Comments

Leave a reply